Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Taube_Website.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"Spotkania" - Begegnungen 2015 mit Überlebenden des NS-Terrors

06. Jul 2015 – 19:30 Uhr  bis 19. Jul 2015 – 16:00 Uhr

Auch im 70. Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs erwartet die LVHS Schorlemer Alst in Warendorf-Freckenhorst im Sommer 2015 wieder einmal eine Gruppe besonderer Gäste aus Polen: zehn Damen und zwei Herren (zw. 1932 u. 1942 geboren), sie wurden als slawische Kinder Verfolgte des NS-Rassenwahns.

Die herzliche Einladung zu einigen öffentlichen Veranstaltungen gilt allen Interessierten.

Diese Begegnungen werden zumeist in der Freckenhorster LVHS stattfinden; drei jedoch auch im Heimatort des  Betreuerteams (Lüdinghausen samt benachbartem Nordkirchen) sowie in der Gedenkstätte Villa ten Hompel in Münster.  Denn Münster pflegt seit 1991 eine Städtepartnerschaft auch mit der polnischen Universitätsstadt Lublin, und das Lager Lublin-Majdanek war eine der frühen Lebensstationen fast aller unserer diesjährigen polnischen Gäste. Sie waren betroffen von der schrecklichen „Aktion Zamosc“ Heinr. Himmlers, über die hier bei uns bis heute Vielen nichts bekannt ist.  

Im Rahmen eines 15-tägigen Seminarprogramms mit internem und öffentlichem Programm sollen die Gäste aus Polen unser schönes Münsterland kennenlernen. 

Vor allem aber wollen die Gäste auch Sie treffen, also Menschen, die ihnen ein „anderes“ Bild von Deutschland und den Deutschen vor Augen stellen möchten:

Beim Musik-Machen und -Hören, bei Abenden zur Erinnerung an Marc Chagall oder  Dietrich Bonhoeffer, anlässlich eines Treffens mit der Europa-Ministerin unseres Bundeslandes und bei anderem mehr.

Die LVHS und die Pax-Christi-Mitglieder aus Lüdinghausen, die unsere polnischen Gäste im Auftrag des Kolbe-Werks wieder betreuen, laden Sie herzlich dazu ein. Schön, wenn Sie auch weitere Interessierte auf die besonderen deutsch-polnischen Begegnungen hinweisen.  

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Willkommen
„Witamy serdecznie“ !


Michael Gennert, LVHS-Direktor
Hildegard Freßmann-Sudhoff, LVHS-Referentin
Peter Kopmeier, pax christi und Maximilian-Kolbe-Werk



Mo.: 6. Juli, 19.30 – 21.00 Uhr
 (LVHS – Freckenhorst-Raum)
Zum Geburtstag von MARC CHAGALL
mehrsprachige Annäherungen an einen bedeutenden europäischen Künstler (* 7.7.1887 im russischen Kaiserreich, † 28.3. 1985 in Süd-Frankreich).
Der Abend will u.a. mit Kurzfilmen den polnischen Gästen und auch deutschen Interessierten eine gemeinsame Hinführung zur Biographie und zu Werken Chagalls bieten, bevor sie die derzeitige Ausstellung in der Warendorfer Christus-Kirche besuchen.


Sa., 11. Juli, 16.00  –  17.30 Uhr 
(LVHS-Gartenhalle) 
Erfahrungen in 70 Jahren nach Nazi-Herrschaft und Kriegsende: Polen und Deutschland  - und das „gemeinsame Haus Europa“ ?
Gelegenheit zu Begegnung und Austausch interessierter Menschen aus beiden Nationen mit der NRW-Landesministerin für Bundesangelegenheiten,  Europa und Medien Frau Dr. Angelica  Schwall-Düren (Düsseldorf, Berlin, Brüssel)



So., 12. Juli, 19.30 – 21.00 Uhr 
(LVHS-Gartenhalle)
Zum Gedenken an DIETRICH BONHOEFFER, hingerichtet im April 1945
Traf es im Nachbarland Polen auf besonderes Interesse: das Leben und Denken des 1906 in Breslau geborenen evang. Theologen und im Widerstand gegen das NS-Unrecht gestorbenen Dietrich Bonhoeffer? Bewohner der heutigen Stadt Wroclaw stellten für ihn ein Denkmal auf;  in Szczecin (Stettin) sind das luth. Gemeindehaus und ein internationales Begegnungszentrum nach Bonhoeffer benannt. Ein literarisches Denkmal hat der bekannte Lyriker Tadeusz Rózewicz ihm 2004 gesetzt ...  
Davon spricht zu deutschen und polnischen Gästen Dr. Theo Mechtenberg, Theologe und Germanist, langjährig tätig am Gesamteuropäischen Studienwerk Vlotho/Weser; er wird dabei unterstützt durch seine Gattin Anna, eine gebürtige Polin.
Abschließend kleine Meditation zu Bonhoeffers bekannten Versen „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ ... 
Besonders auch Interessierte aus den ev. wie kath. Gemeinden sind zu diesem Gedenkabend herzlich eingeladen.


Fr., 17. Juli , 10.30 – 11.45  Uhr 
(LVHS) 

Musik von und für Senioren
 
Auch für deutsche Gäste, und natürlich für die Gäste-Gruppe der polnischen Senioren, musiziert das LVHS-Senioren-Orchester. Es spielt wie gewohnt bei unseren spotkania-Begegnungen mit flotten Weisen auf, jetzt unter Stabführung von Frau Milena Heese. Wer möchte, darf dazu gerne auch ein Tänzchen wagen ... 



So., 19. Juli,  16 – 17.30 Uhr  
(LVHS-Kapelle)

„Musik, die lebt und lebendig macht ... im Geiste YEHUDI MENUHINs“

Der weltberühmte Geigenvirtuose hat nach dem 2. Weltkrieg selbst für Überlebende der KZs gespielt. Einige Stipendiaten der nach ihm benannten münsterländischen Stiftung „Y.M. – live music now“ möchten auch unsere diesjährigen Gäste wieder die heilende Kraft lebendiger Musik spüren, erleben und verstehen lassen. 

Zu diesem festlich-fröhlichen Abschiedskonzert mit den Gästen aus Polen laden junge Künstler und die sie fördernde gemeinnützige Vereinigung sowie die LVHS Sie und alle anderen Interessierten sehr herzlich ein.




Für die öffentlichen Veranstaltungen wird keine Seminar-Gebühr erhoben; Anmeldungen sind nicht erforderlich. 
Wir bitten aber sehr herzlich um freiwillige Beiträge bzw. Spenden (auch gegen Bescheinigung), die dazu beitragen,  den gesamten Aufenthalt mit Programm zu finanzieren. 
(Pax-Christi-Gruppe: Stichwort: „spotkania“
Kto-Nr. 5153701, BLZ 401 645 28 Volksbank Lüdinghausen; 
BIC: GENODEM1LHN    IBAN: DE49 4016 4528 0005 1537 01) 



Hinweis auch auf folgende öffentliche Begegnungen mit den polnischen Gästen außerhalb der LVHS Freckenhorst:


Der „Geschichtsort“ Villa ten Hompel in Münster (Kaiser-Wilhelm-Ring 28) lädt Interessierte ein unter der Leitung von Stefan Querl  sich auszutauschen  und zu  informieren  über 
- die Städtepartnerschafts-Kontakte zischen. Münster u. Lublin; 
- die historischen Umstände (Himmlers „Aktion Zamosc“), 
unter denen die polnischen Gäste als „Kinder von Zamosc“ das KZ Lublin-Majdanek erleben mussten und überlebt  haben;
- die Mitverantwortung der damaligen deutschen Polizei für die KZ- Verbrechen 
Termin: Di., 14. Juli 2015, 15.00 – 16.45 Uhr 




Zu Besuchen in Lüdinghausen / Nordkirchen erwarten Mitglieder der lokalen Pax Christi-Gruppe ihre polnischen Gäste gleichfalls. (Sr. Rosemarie und ihre Mitschwestern vom St. Antonius-Kloster und Dr. Herbert Marx (als ehem. Leiter) werden zusammen mit Kollegen die Gäste aus Polen auch ins Kloster bzw. in die Nordkirchener Kinderheilstätte / Maximilian-Kolbe-Schule einladen.) 

Am Do., 16. Juli 2015 haben alle Interessierten Gelegenheit zur Begegnung mit den Gästen aus Polen um 11.15 Uhr vor dem Antonius-Kloster: 
hier Friedens-Tauben-Aktion. Beim anschl. Rundgang um die Burg Vischering können Sie die Gäste begleiten; um 16.00 Uhr öffentl. Orgelkonzert (mit Martin Kopp aus Selm) Wasserschloss Nordkirchen, in der Kapelle.


==> Hinweis: Das Faltblatt der LVHS Freckenhorst steht hier als Download zur Verfügung (s. rechte Spalte oben)

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • Von:
    06. Jul 2015 – 19:30 Uhr
  • Bis:
    19. Jul 2015 – 16:00 Uhr

Kosten

Spenden unter „spotkania“: IBAN: DE49 4016 4528 0005 1537 01

Dateien zum Download